Gemeinsam gewachsen

Prosoz Herten ist der Marktführer für IT-Lösungen, die Kommunen bei der täglichen Arbeit unterstützen.Das Unternehmen ist einer der ersten Vemas-Anwender: Schon seit 1997 setzt Prosoz Herten Vemas ein und arbeitet heute mit der aktuellen webbasierte Version Vemas.NET.
Mehr zur Lösung für PROSOZ Herten

fakten zum unternehmen

Standort(e)Herten, München, Berlin, Dresden
BrancheIT für Kommunen
Mitarbeiter265 Mitarbeiter, 120 freie Trainer
Umsatzca. 20 Mio. €
Vemas.NET-User250

Vorstellung von PROSOZ Herten

Als Tochter der Stadt Herten gegründet, bietet Prosoz Herten heute mit verschiedenen Standorten deutschlandweit Kommunalverwaltungen IT-Lösungen für die Bereiche Arbeit, Soziales, Kinder- und Jugendhilfe, Bauen und Ordnung. Das Spektrum umfasst auch die Beratung in der Prozess- und Organisationsentwicklung und die Begleitung bei der Umsetzung – von der ersten Bedarfsanalyse über die Implementierung bis hin zur Schulung der Mitarbeiter.

Vemas.NET für Prosoz Herten

Bereits seit 1997 nutzt PROSOZ Herten die Software Vemas von scholz.msconsulting als kaufmännische Gesamtanwendung. Weil man mit der Betreuung und der Leistung von Vemas zufrieden war, hat Prosoz Herten erst kürzlich auf das neue webbasierte Vemas.NET umgestellt. Damit können nun alle Mitarbeiter der vier Standorte auf der Basis aktueller Daten arbeiten.

 

Die intuitive Bedienung von Vemas.NET spart Zeit, die mobile Nutzung macht die Abläufe flexibler.

Oliver Bluhm, Projektleiter PROSOZ Herten

 

EINFÜHRUNGSPROZESS

Schon seit 1997 setzt Prosoz Herten Vemas ein, um die Steuerung der Projekte zu optimieren und zu vereinfachen. Alle Mitarbeiter konnten die Funktionen der Software nach kurzer Schulung nutzen, so dass der Verwaltungsaufwand insgesamt erheblich reduziert wurde. Deshalb war es logisch, dass Prosoz Herten von Vemas auf das neue webbasierte Vemas.NET umgestellt hat. Auch hier kam das Prinzip „Train-the-Trainer“ zum Einsatz. Key-User haben mit daran gearbeitet, Vemas.NET optimal an die Anforderungen und die Struktur von Prosoz Herten anzupassen. Nach kurzer Schulungszeit waren alle Mitarbeiter in der Lage, die neuen Funktionen zu nutzen und die Effizienz des Unternehmens noch weiter zu steigern.

VORTEILE FÜR Prosoz Herten

Mit der Einführung von Vemas.NET konnte PROSOZ Herten neben der Steuerung des Projektgeschäfts auch die Vertragsfaktura und die Termineinsatzplanung für die Mitarbeiter erheblich vereinfachen. Durch die Verknüpfung aller relevanten Daten reduziert sich der interne Organisationsaufwand erheblich und verschafft Prosoz mehr Flexibilität bei der Projektverwaltung. Besonders vorteilhaft ist die Webanbindung für den gemeinsamen Zugriff aller Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten. Alle Daten sind aktuell und miteinander verknüpft. Das spart Zeit, macht Prosoz Herten flexibler und damit auch erfolgreicher.

LÖSUNGEN FÜR Prosoz Herten

Schnittstellen, Module und Individual-Lösungen – hier erfahren Sie, wie Vemas.NET sich
in die Unternehmensstruktur integriert und die Performance optimiert.

Software einfach selbst angepasst

Weil niemand die Zusammenhänge und Abläufe bei Prosoz Herten besser kennt, als die Mitarbeiter, wurde zur Anpassung das „Train the Trainer“-Prinzip eingesetzt. Dazu werden aus dem Unternehmen Mitarbeiter ausgesucht, die an entscheidenden Positionen sitzen - so genannte Key-User. Es wurde eine Schulung durchgeführt, bei der diese Key-User erst einmal die Berater von scholz.msconsulting über die Abläufe bei Prosoz Herten geschult haben. Danach haben die Key-User dann parallel mit Vemas.NET auf echten Unternehmensdaten gearbeitet. Erst wenn alles wie gewünscht funktioniert und Vemas.NET die Bedürfnisse perfekt erfüllt, erfolgt der Wechsel auf Vemas.NET und die Implementierung der aktuellen Daten.

Mehr zur Vemas.NET-Integration

Vorteil durch Vernetzung

Vemas.NET ist webbasiert und bietet einen standortunabhängigen Zugriff auf eine aktuelle Datenbasis. Davon profitiert auch Prosoz Herten, denn das Unternehmen hat vier Standorte in Deutschland. Alle 250 User arbeiten vernetzt auf aktuellen Daten und haben Zugriff auf synchronisierte Informationen.

Finanzen im Griff

Eine Schnittstelle zur Datev reduziert die administrativen Aufwendungen erheblich. Deshalb hat Prosoz Herten eine Schnittstelle installiert, die Vemans.NET mit der Datev verknüpft. Die Schnittstelle sorgt für eine große Zeitersparnis: Automatisch werden alle Rechnungspositionen an die FiBu übergeben, kontiert und gebucht.

Aministration vereinfachen

Das Beratungsunternehmen Prosoz Herten hat zwei Schwerpunkte: Software-Wartung und Anwender-Seminare. Deshalb wurde Vemas.Net durch das Modul Vemas.Seminar ergänzt und die Funktionen so angepasst, dass die Seminar-Verwaltung vereinfacht wurde. Auch für den Wartungsbereich wurden spezielle Funktionen eingerichtet, die jederzeit einen Einblick in die Rentabilität liefern und die Abrechnungen der Dienstleistung automatisiert und vereinfacht.

vemas.net besser kennen lernen